Dienstag, 24. Januar 2012

Yoyos - klein aber fein.

Hier kommt auch schon meine erste kleine Anleitung. Für Topfhandschuhe habe ich am Wochenende Yoyos erstellt. Sie sind sehr einfach zu machen und verpassen noch so schönen Dingen das gewisse i Tüpfelchen. Yoyos können mit einem Knopf obendrauf nicht nur Taschen und Kulturbeutel, Mützen und Schals oder auch Haarschmuck verzieren.

Hier kommt auch schon das Tutorial: 

Ihr benötigt eine Schere, ein Stück Stoff nach Wahl, einen Faden und eine Nadel. Für den Stoffkreis nehmt ihr den gewünschten Durchmesser des fertigen Yoyos * 2. In diesem Fall sind es 9,5cm. Nun näht ihr die Stoffzugabe zur linken Seite hin um, dafür verwende ich immer einen doppelten Faden.

Wenn ihr einmal rundherum genäht habt, zieht vorsichtig den Faden zusammen, sodass sich die kleine Öffnung zum Bilden beginnt.

Weiter zusammenziehen, bis nur mehr eine kleine Öffnung übrig bleibt. Ich verknote dann den Anfang und das Ende des Fadens und schneide den restlichen Faden ab.



Ich hoffe, euch gefällt mein erstes Tutorial. Falls ihr Fragen habt, so hinterlasst mir diese gerne als Kommentar.

servus und baba, daniela

Keine Kommentare: